Donnerstag, 30. September 2010

[nachgedacht] Klasse Make Up oder perfekte Haut?

Guten Morgen YYY

Heute ist der große "Venemous Villains"-Tag :-) Auch ich mache mich später auf zum MAC-Counter, um wahrscheinlich ein nettes Sümmchen bei Douglas zu lassen. Allerdings hat mich dieser Aspekt gestern zum Nachdenken gebracht...

Als ich für Euch die Bilder meines Lippenstiftes gemacht habe, kam ja unweigerlich auch mein Gesicht mit auf's Bild. Ich muss sagen: Kameras sind erbarmungslos. Während die Haut im Spiegel echt noch ganz gut aussieht, kommt mit der hochauflösenden Kamera manch unschöner Aspekt zum Vorschein :-( Ja, ich bin 29 und keine 15 mehr... Aber muss man das auch sehen??? Ich trage eigentlich keine Foundation, weil ich - so dachte ich bis gestern immer - keine Probleme mit meiner Haut habe. Für mich hieß das: Ich habe keine Pickel. Aber kann das das einzige Kriterium sein? Keine Pickel zu haben? Für mich nicht mehr...

Ich hatte als Teenie keine Akne-Probleme. Gut, ich hatte ab und zu mal einen Pickel, mit dem ich mich dann jeweils kaum vor die Tür traute, aber keine Akne. Alles in allem hatte ich aber immer schon eine sehr empfindliche Haut. Eigentlich konnte ich nie wirklich von einer "perfekten Hautpflege" sprechen. Egal, was ich ausprobiert habe, irgendetwas habe ich immer nicht vertragen, meine Haut reagierte irritiert, bekam aber keine Pickel. Daher ist es für mich immer schwer zu sagen, ob eine Pflegeserie wirklich gut ist oder nicht.

Seit einiger Zeit habe ich allerdings Problemchen mit meiner Haut, wenn ich arg im Stress bin - kleinere Pickelchen sind die Folge. Daraufhin habe ich mir mal die Heilerde-Serie von alverde geholt und ich muss sagen: eigentlich bin ich damit zufrieden. Die Pickelchen verschwanden. Allerdings - und nun komme ich endlich auf den Punkt - habe ich kein Pflegegefühl... Wisst Ihr, wie ich das meine? Ich vertrage die Serie, aber habe nicht den Eindruck, etwas Nachhaltiges für meine Haut zu tun... Sie konnte einfach schöner sein, mehr strahlen. Ich glaube einfach, dass man ab einem bestimmten Alter mehr Pflege und vor allem speziellere Pflege braucht.

Und so komme ich darauf, mir Gedanken über meine Pflege zu machen. Ich finde es eigentlich furchtbar, wenn Frauen sich das gesamte Gesicht vollkleistern und man förmlich spürt, dass die Dame darunter furchtbare Haut haben muss. Das möchte ich nicht. Man sagt ja immer so schön: Das Gesicht ist eine Leinwand. EBEN. Kein Künstler sucht sich einen Schmierzettel mit Eselsohren und Kaffeerändern, um sein Meisterwerk zu pinseln. Das will ich auch nicht länger. Ich finde, Haut muss auch ohne Foundation toll aussehen. Und wenn man von Natur aus nicht mit der perfekten Haut gesegnet ist, muss man einfach etwas dafür tun. Oder???

Auf jeden Fall kamen mir die Gedanken, ob ich nicht weniger Geld für die Bösewichte ausgeben sollte und dafür mal wieder in eine sehr gute Pflege investiere. Würde gern mal ein hochwertiges porenverfeinerndes Serum ausprobieren. Seit ich aber diesen Make-Up-Fimmel habe, gebe ich deutlich mehr Geld für dekorative Kosmetik aus als für eine gute Pflege.

Ich möchte an dieser Stelle auch nichts gegen Drogerie-Pflege sagen. Sicherlich gibt es Frauen, die damit sehr gut zurecht kommen, aber irgendwie ist's bei mir nicht so... Vielleicht ist es ja auch nur die berühmte Einbildung "Was nix kostet, bringt auch nix..."

Beschlossen habe ich mit mir selbst, dass ab jetzt wieder mehr in meine Haut investiert wird: der ein oder andere Euro, aber vor allem auch Zeit. Ich kreiere mit einer Engelsgeduld ein hochaufwendiges AMU, aber habe keine Lust, meine Haut intensiv zu pflegen. PARADOX!

Ob ich langsam in eine Midlife-Crisis rutsche...??? *grins*grübel* Ich weiß nicht... Auf jeden Fall startet heute mein "Endlich eine bessere Haut"-Projekt. Ich werde mein Gesicht gleich mal ungeschminkt und in Nahaufnahme fotografieren (HILFEEEE!!!), damit ich in vier Wochen einen ersten Vergleich ziehen kann... Bin gespannt!

Was meint Ihr? Wie haltet Ihr's mit Eurer Hautpflege? Darf es eher ein teurer Lidschatten oder eine teure Creme sein?

Wünsche Euch einen schönen Tag YYY

1 Kommentar:

  1. ich stimm dir zu wer schon hautprobleme hat sollte sie nicht noch zukleistern... ich schminke mich auch nur wenn ich problemfreie haut habe... geht ganz gut wenn man die haut mal ein paar tage ungeschminkt lässt...

    AntwortenLöschen